AngelhakenDer Angelhaken dient zur Befestigung des Köders und im späteren Verlauf den Fisch an land zu ziehen. Es gibt unzählige Hakengrößen und Formen. Er besteht aus Bogen, Spitze, Schenkel, Kopf und Widerhaken. Metall ist das häufigste Material.

Funktionsweise:
Der Köder wird meist auf den Haken aufgespießt. Schluckt nun ein Fisch den Köder, nimmt er automatisch auch den Angelhaken. Der Angler muss nun einen Anhieb setzen, indem er die Angelrute ruckartig nach oben zieht. Der Haken sticht nun in das Maul des Fisches und der Widerhaken verhindert, dass der Fisch sich wieder vom Haken lösen kann.

Hakengrößen
Es gibt zwei Gruppen von Hakengrößen. Die kleinen Haken werden durch einfache Zahlen Beschrieben, wobei die Haken umso kleiner werden, desto größer die Zahl ist. Die großen Haken enthalten ein „/0“ hinter der Hakengröße. Hierbei tragen die großen Haken auch die größeren Zahlen.
Für Forellen wählt man meist kleine Haken in den Größen 6-10. Raubfische wie Zander und Hecht beißen auf Haken in den Größen 1-6/0.

Bauart
Neben der Hakengröße ist auch die Bauart ausschlaggebend für die Angelmethode. Zum Angeln mit Wurm gibt es Haken die Stacheln am Hakenschenkel tragen. Dadurch rutscht der Wurm nicht vom Haken. 
An manchen Gewässern sind nur Schonhaken erlaubt. Dies sind Jamisonhaken, die keine Widerhaken besitzen. Hauptsächlich kommen sie aber beim Fliegenfischen zum Einsatz.